Ihrer Produktion klagt über Fehlteile und das Lager ist übervoll?

Lean Management, Lean Production, LogistikDurch Interviews mit allen Beteiligten, Abgleich von Informations- und Materialfluss, Prozess- und Datenanalysen finde ich die Ursachen heraus…

… und das sind bei langen Fehlteilelisten in der Regel:

  • nicht passende Produktionsversorgungskonzepte
  • fehlende Frühwarnsysteme in der Disposition und Produktionssteuerung
  • Zielkonflikte: hohe Auslastung <> niedrige Bestände <> Flexibilität

Wie ich das löse?

Zuerst prüfe ich die Eignung der Produktionsversorgungskonzepte und stimme mit allen beteiligten Abteilungen passende neue Verfahren ab und führe sie ein.

Meist gehören dazu neu gestaltete und dokumentierte Prozesse in Disposition, Produktionssteuerung und Auftragsabwicklung.

Darüber hinaus ist es häufig notwendig, eine wirklich konsequente Lieferantensteuerung zu etablieren,

Zusätzlich kann ich über Engpassanalysen aufzeigen, wo es tatsächlich klemmt und beseitige die Hindernisse.

Last but not least sorge ich mit den passenden Kennzahlen dafür, dass künftig Abweichungen rechtzeitig erkannt werden und nicht mehr zu Lieferverzögerungen bei Ihren Kunden führen.