Ihre Kunden beklagen zu späte Lieferungen und fehlende Zuverlässigkeit Ihrer Terminauskünfte?

Termintreue, Zuverlässigkeit, SCM, AuftragsmanagementDurch Interviews mit allen Beteiligten, Abgleich von Informations- und Materialfluss, Prozess- und Datenanalysen finde ich die wirklichen Ursachen auf den unterschiedlichen Ebenen heraus…

… und das sind bei Lieferproblemen und Kundenbeschwerden zum Beispiel:

  • Kapazitätsengpässe aller Art, und zwar nicht nur direkt in der Produktion
  • fehlende oder lückenhafte Prozesse beispielsweise im Änderungsmanagement oder im Vertriebsprojektmanagement
  • unterschiedliche Informationsstände zwischen Vertrieb, Entwicklung, Produktion und Auftragsmanagement.

Was tun?

In Abstimmung mit allen betroffenen Bereichen führe ich ein transparentes Änderungsmanagement ein, mit klar dokumentierten Prozessen und Prozessverantwortlichen.

Wenn Daten und Interviews darauf hinweisen, kommt die Analyse und Beseitigung von Engpässen in der Produktion oder in den angrenzenden Bereichen (wie Qualitätssicherung, Wareneingang, Lager, Versand) dazu.

Häufig ist auch die Einführung regelmäßiger, effizienter (!) Besprechungen zum schnellen und wirkungsvollen Informationsaustausch aller Beteiligten sinnvoll.