Irgendwie funktioniert Ihre Supply Chain nicht richtig, die Ursachen für unzufriedene Kunden, mangelnder Liefertermintreue und überlasteten Mitarbeitern sind unklar?

Bestände, Termintreue, LogistikkostenDurch Interviews mit allen Beteiligten, Abgleich von Informations- und Materialfluss, Prozess- und Datenanalysen finde ich die Ursachen heraus…

… und meine vielen Einsätze als Interims Managerin lehrten mich, in diesem Fall genauer zu betrachten

  • ob die Aufgaben und Prozesse der Supply Chain über viele Bereiche verteilt und schlecht koordiniert sind
  • ob das Logistik-Controlling auf den richtigen Daten aufsetzt
  • ob Logistik / scm – Methoden „übergestülpt“ wurden, die gar nicht zu Ihrem Geschäfts- und Produktionsmodell passen
  • ob Projektmanagement und Geschäftsprozesse zueinander passen

Wie ich solche Situationen zum Guten wende?

Schritt Nummer eins ist der Informationsaustausch auf der 1. Führungsebene über Lieferanten, Produktionsplanung, Supply Chain – Strategien und deren Umsetzung. Erst so können die Folgen von Einzelentscheidungen wie z.B. Outsourcing oder neuen Produktionsversorgungskonzepte ganzheitlich betrachtet werden.

Danach folgt meist die Einführung wirklich verbundener und gut dokumentierter Prozesse mit den richtigen Prozessverantwortlichen und der passenden Organisation.

Dazu gehört immer ein neues, passgenaues, aussagekräftiges Supply-Chain – Controlling und die Aufmerksamkeit der Geschäftsführung für diese Themen.